Benutzerfreundliches Portal für AutofahrerInnen Österreichs zum Erwerb der Digitalen Vignette
Head of Public, Energy & Utilities
Mit dem Launch der Digitalen Vignette hat ASFINAG einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung gemacht. Nun wurde nach einer optimalen Lösung gesucht, das digitale Produkt benutzerfreundlich zum Erwerb anbieten zu können.
Mit der Entwicklung des Verkaufssystems zum Erwerb der Vignette haben es die Experten von Tietoevry Austria mit der ASFINAG geschafft, eine Möglichkeit zu entwickeln, durch die AutofahrerInnen ihre Digitale Vignette via Smartphone oder im ASFINAG-Webshop erwerben können. ASFINAG wickelt stündlich tausenden Buchungen über die neue E-Commerce Lösung ab.
ASFINAG plant, finanziert, baut, erhält, betreibt und bemautet Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Durch das benutzerfreundliche Mautsystem werden diese Aufgaben finanziert. Die Sicherheit für Österreichs Verkehrsteilnehmer steht hierbei an erster Stelle.
ASFINAG besuchenDurch die Entwicklung der neuen ASFINAG Applikation wurde eine digitale Lösung geschaffen, die den Alltag der NutzerInnen auf Kunden- und Anbieterseite vereinfacht.
Tietoevry hat durch die Vielzahl an Digitalisierungsprojekten in Österreich und Skandinavien einen Erfahrungsschatz, durch den komplexe Aufgabenstellungen wie diese zum Erfolg gemacht werden können.
Die Digitale Vignette war das erste digitale Erfolgsprojekt im Transformationsprozess der ASFINAG. So wurde mit dem Verkaufssystem ein wichtiger Grundstein für die digitale Zukunft geschaffen.
Wir bewegen uns heute in einem zunehmend digitalisierten Umfeld. Unsere Kunden und auch unsere Mitarbeiter erwarten schnelle, moderne und barrierefreie Lösungen. Das schließt eine sinnvolle E-Commerce Lösung zwingend mit ein.
Bernd Datler
Geschäftsführer, ASFINAG
Bei dem ASFINAG-Verkaufssystem handelt es sich um eine digitale Lösung, an der ein Team von Tietoevry-Experten über mehrere Monaten gearbeitet hat. Damit digitale Großprojekte wie die Digitale Vignette in der Praxis reibungsfrei funktionieren und eine Erleichterung für Autofahrer und den Auftraggeber darstellen, wurde neben dem Programmieren viel Zeit in Denk- und Konzeptionsarbeit investiert.
Bei dieser Umstellung von einem analogen auf ein digitales System arbeiteten die Spezialisten gleichzeitig an mehreren Teilbereichen. Der Vignetten-Käufer sieht meist nur das „Front-End“, also die Fassade des Systems in Form einer mobilen App oder eines Online-Shops auf der Website des Unternehmens. Die Entwicklung einer ganzheitlichen E-Commerce Lösung, wie für die Digitale Vignette, benötigt aber auch ein reibungsloses Zusammenspiel im Hintergrund, also gut durchdachte „Back-End“ und „Back-Office“ Lösungen.
Die Entwicklung und der Launch der Digitalen Vignette war das erste Erfolgsprojekt im digitalen Transformationsprozess der ASFINAG.
Innerhalb weniger Schritte erhalten KundInnen ihre Digitale Vignette mit dem benutzerfreundlichen Verkaufssystem von Tietoevry. Zur Auswahl stehen die Optionen 10-Tages-, 2-Monats- und Jahres-Vignette. Ebenfalls vermittelt der ASFINAG Webshop alle notwendigen Informationen zum Kauf, der Anwendung und der Gültigkeit auf einen Blick. Nach der Produktauswahl, der Angabe der E-Mail-Adresse sowie der Auswahl der gewünschten Zahlungsart wird die gesamte Bestellung übersichtlich dargestellt. Anschließend können KundInnen zahlungspflichtig bestellen und erhalten die Digitale Vignette. Mit dieser customer-centered Webshop-Lösung konnte der Bestell- und Verkaufsprozess nachhaltig vereinfacht und optimiert werden.
AutofahrerInnen und unser Auftraggeber erwarten sich, dass die Lösung ab dem Launch perfekt funktioniert und das Zusammenspiel der IT-Systeme reibungslos verläuft. Es freut uns, dass wir die Lösung in kurzer Zeit so gut auf die Beine stellen konnten.
Raimund Fukatsch
Public & Health, Tietoevry Austria
Das Projekt ist für den eAward der Auszeichnung des Special Interest Magazins Telekom Report nominiert. Wir halten ganz fest die Daumen!